Skip links

UNS-Lerntipps

1. Stell dein Leben langsam auf Deutsch um

Die Menschen in Deutschland nutzen Deutsch, um Informationen zu bekommen und zu geben, also um zu kommunizieren. Das bedeutet für dich, dass dein Leben langsam mehr und mehr auf Deutsch stattfinden sollte. Das funktioniert relativ einfach, wenn du z.B. die Standardsprache deines Smartphones auf Deutsch änderst, Nachrichten und andere Texte auf Deutsch hörst/liest. So konzentrierst du dich auf die Inhalte und weniger auf die Sprache.

2. Gutes Sprechen kommt vom Sprechen
Deinen mündlichen Ausdruck kannst du verbessern, indem du schon im Kurs und in den Pausen mit deinen Mitschülern auf Deutsch sprichst. Es ist auch gut, wenn du dich mit einem oder zwei Mitschülern zu Freizeitaktivitäten in der Stadt und in der Umgebung verabredest. Am besten lässt sich auf Deutsch kommunizieren, wenn du nicht merkst, dass du Deutsch benutzt.
3. Mut zur Lücke
Du kennst das: Der Text hat viele neue Wörter. Es ist schwer ihn zu verstehen. In dieser Situation ist es wichtig, die neuen Wörter zu ignorieren. Du wirst überrascht sein, wie viel du verstehst, wenn du dich nur auf bekannte Wörter konzentrierst. Wenn das für dich beim Lesen schwierig ist, kannst du alle neue Wörter schwarz machen oder streichen und den Text danach noch einmal lesen.
4. Achte im Kurs auf die Aufgaben
Du findest Hör- und Leseverstehen im Kurs und in Prüfungen schwierig? Das Schwierige sind nicht die Texte, denn du musst meistens nicht alles verstehen. Du solltest dir vor dem Hören und vor dem Lesen immer zuerst die Aufgaben ansehen. Mit den richtigen Lösungsstrategien weißt du, worauf du dich konzentrieren sollst. Sei also im Kurs aufmerksam, wenn du das Wort ’Strategie’ hörst.
5. Wörter nur im Kontext lernen
Wenn du schon einige Kurse besucht hast, weißt du, dass es täglich viele neue Wörter gibt. Damit du diese Wörter richtig verstehst und benutzen kannst, ist es wichtig, nicht nur die Bedeutung der Wörter zu lernen, sondern sie auch in ganzen Sätzen selbst zu benutzen. Nur so kannst du sicher sein, dass du die Bedeutung kennst und wie sie in Sätzen funktionieren. Das ist besonders bei Verben wichtig.
6. Wiederholung macht die Meisterin / den Meister
Jeden Tag bist du im Kurs mit Neuem konfrontiert. Wenn du jeden Tag etwas Neues lernst, vergisst du anderes. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig das zu wiederholen, was du schon gelernt hast. Am besten machst du dir Wochenpläne, in denen du notierst, wann du Wortschatz zu welchem Thema und wann du welche Strukturen wiederholen willst. Je öfter du Wissen aktivierst, desto sicherer bleibt es in deinem Kopf.
7. Mach, was du liebst
Hast du Lieblingsbücher oder Lieblingsfilme? Super. Die meisten international bekannten Bücher sind auf Deutsch übersetzt, die meisten Filme auf Deutsch synchronisiert. Wenn du also wieder dein Lieblingsbuch lesen oder deinen Lieblingsfilm sehen möchtest, probiere es doch mal auf Deutsch. Der Vorteil ist, dass du schon den Inhalt kennst. So kannst du dich auf die Wörter und auf die Ausdrücke konzentrieren.