Skip links

Warum UNS?

Wenn du dich gezielt und ohne Zeit zu verlieren auf deine Ausbildung oder deine Berufstätigkeit vorbereiten möchtest, bietet dir UNS ein umfangreiches Kursprogramm. Lerne die UNS-Methode kennen und nutze unsere Beratungsangebote.

Wie lernt man mit UNS?

Information
& E-Test

Informiere dich über das Kursangebot und mach den Einstufungstest (obligatorisch)!
Einstufungstest: Bitte schreib den Test ohne Hilfsmittel (Wörterbuch etc.) und ohne fremde Hilfe! Dabei solltest du den Test unbedingt ernst nehmen und dein „Bestes“ geben. Achte besonders auf Textproduktion!
Test online oder im Insitut.

Sprachberatung & Anmeldung

Lass dich über deine Kurse und die notwendigen Prüfungen beraten und melde dich frühzeitig an. Beratung und Anmeldung per E-Mail (info@unsgermany.de)
oder direkt im Institut

Kursteilnahme & Studienberatung

Wenn du schon im Kurs bist, solltest du dich über Ergänzungs- und Prüfungsvorbereitungskurse informieren. Sprich einfach mit deinem/r Kursleiter/in!
Nutze frühzeitig die Studienberatung, um deinen Weg zum Studium oder zur Ausbildung gut vorzubereiten. Wir empfehlen, deinen Gutschein für die Studienberatung spätestens auf dem B1-Niveau einzulösen.

Prüfungen & Studienbewerbung

Deutschprüfungen: Welche Prüfung musst du ablegen? Informiere dich rechtzeitig über den geeigneten Vorbereitungskurs sowie über Anmeldefristen und Prüfungstermine.
Bewerbung: Informiere dich über das Studienangebot und die Bewerbungsmodalitäten. Sprich uns bei Fragenquestions!

UNS Methode

Die Deutschkurse von UNS verwenden Materialien und Methoden, die zielgerichtet auf ein Studium, eine Ausbildung oder eine Berufstätigkeit in Deutschland vorbereiten.

Intensivkurse

Der Schwerpunkt in unseren Intensivkursen liegt in der Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung. Das bedeutet, dass die trainierten Fertigkeiten und die Inhalte sich an den speziellen Anforderungen von Studium und Berufsausbildung und der entsprechenden Prtüfungen (Telc, TestDaF, DSH, Studienkolleg) orientieren. In den Kursen kommt hauptsächlich von UNS entwickeltes Material zum Einsatz, dass auf die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmenden abgestimmt ist.

Prüfungsvorbereitung

UNS bietet zahlreiche Vorbereitungskurse für Prüfungen, die Voraussetzung für ein Studium in Deutschland sind (Telc, TestDaF, DSH, Studienkollegaufnahmeprüfung). In diesen Kursen wird ausschließlich mit selbst entwickelten Materialen gearbeitet, die eine ideale Vorbereitungsmöglichkeit bieten. Neben praktischen Lösungsstrategien erfolgt ein intensives Training mit authentischen Prüfungsmaterialen.

Abendkurse

Diese Kurse sind aufgrund ihres Umfangs (3×3 / 2×4 pro Woche) eine optimale Möglichkeit für berufstätige Lernerinnen und Lerner insbesondere ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Seinen Alltag in Deutschland einfach besser meistern können? Den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich gestalten? Seine Karrierechancen in Deutschland verbessern? Wer eines dieser Ziele verfolgt, für den kann ein solcher Abendkurs das Richtige sein.

Was lerne ich?

A1/1

A1/2

A2

B1

B2

C1

C2

Studien- und Sprachberatung

University Service bietet dir neben Deutschkursen, die auf das Studium und die wichtigsten Prüfungen dafür vorbereiten, eine kostenlose individuelle Studienberatung. Wir versuchen deine Fragen rund um die Themen Studium, Bewerbung, Visum und Sprachnachweis im persönlichen Gespräch oder per E-Mail zu beantworten.

Du bist noch nicht in Deutschland?

Du bist in Hamburg?

Du besuchst schon einen unserer Kurse?

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zurzeit ist unser Büro Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Adresse: Hoheluftchaussee 108
Du kannst uns mit den Bus-Linien: 5, 20, 25, X35, 281 (Haltestelle „Gärtnerstraße“) erreichen.

Die Sprachkurse finden in der Hoheluftchaussee 108 statt. UNS University Service erstreckt sich über drei Etagen in zwei Häusern. Das Büro befindet sich im Haus A im zweiten Stock.
Bevorzugt Deutsch und Englisch. Manche MitarbeiterInnen können zusätzlich noch andere Sprachen (Türkisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch) sprechen.
Ja, wir haben an allen Arbeitstagen geöffnet.
UNS University Service arbeitet weder mit dem Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit noch mit dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) zusammen. Wir führen keine Integrationskurse durch. Unsere Deutschkurse sind privat finanziert und TeilnehmerInnen bekommen in der Regel keine behördliche finanzielle Förderung.
Je nach Raumgröße bieten wir Kurse zwischen 8 und 18 Teilnehmenden an.
Eine Unterrichtsstunde (Ustd.) dauert 45 Minuten.
Im Intensivkurs dauert jede Niveaustufe 6 Wochen, was 150 Ustd. entspricht. Im Abendkurs besteht jede Niveaustufe aus 2 Modulen (ein Modul = 8 Wochen) und dauert 16 Wochen, was ca. 144 Ustd. entspricht.
Auf Deutsch. Und ja, auch schon in den Anfängerkursen. 🙂
Wir geben uns immer Mühe, dein aktuelles Niveau mithilfe unseres Einstufungstests möglichst genau und zuverlässig festzustellen, aber wenn du trotzdem denkst, dass der Kurs nicht richtig für dich ist, dann sprich bitte zunächst mit der Lehrkraft. Danach werden wir gemeinsam die richtige Lösung und ggf. einen anderen Kurs für dich finden.
Am Ende des Sprachkurses bekommst du ein Abschluss-Zertifikat vom UNS University Service. Darin bescheinigen wir die Dauer deiner Kursteilnahme, die Niveaustufe, die du zuletzt besucht hast und listen Ergebnisse deiner Abschlussprüfung auf. Wenn du ein offizielles Sprachen-Zertifikat benötigst, kannst du dich für eine der telc-Prüfungen anmelden, die wir in unserem Institut anbieten. Genauere Informationen dazu erhältst du im Büro oder per E-Mail: info@unsgermany.de