AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Mindesteilnehmerzahl
University Service (UNS) verpflichtet sich die angebotenen Deutschkurse und Prüfungen bei einer Mindesteilnehmerzahl von mindestens 7 Personen durchzuführen. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl kann der betreffende Kurs bzw. die Prüfung abgesagt oder nach Absprache mit den Kursteilnehmenden ggf. zeitreduziert durchgeführt werden. Die Kursteilnehmenden werden hierüber spätestens am ersten Kurstag informiert.
Einstufungstest
Voraussetzung für die gewünschte Kursstufe sind die jeweils erforderlichen Sprachkenntnisse. Die endgültige Einteilung erfolgt erst nach dem Einstufungstest. Dieser Test kann entweder im Institut abgelegt werden oder in Form eines Online-Tests auf www.unsgermany.de. UNS behält sich vor, eine endgültige Einstufung erst nach einem persönlichen Gespräch auf Deutsch vorzunehmen.
Ausfallstunden
Ausfallstunden durch Feiertage und Verhinderung bzw. Erkrankungen der Kursleiter/in werden wenn möglich im Laufe des Kurses oder im Anschluss an den Kurs nachgeholt. Ein Anspruch auf Rückzahlung der Kursgebühr für versäumte Unterrichtsstunden besteht nicht.
Zahlung der Kursgebühr
Die/der Kurteilnehmende verpflichtet sich mit dieser Anmeldung dazu, die gesamte Kursgebühr für den gebuchten Kurs 14 Tage vor Kursbeginn bar oder per Überweisung zu bezahlen. Eine Ratenzahlung ist nach Vereinbarung möglich. Die erste Ratenzahlung in Höhe von mindestens 50 Prozent der gesamten Kursgebühr ist 14 Tage vor Kursbeginn, die zweite zu einem festgelegten Termin in der Mitte des Kurses zu leisten. Dieser Termin wird dem Teilnehmenden bei der Anmeldung mitgeteilt. Diese Bestimmungen gelten in jedem Fall, also auch, wenn die/der Kursteilnehmende nicht den ganzen Kurs besuchen kann oder will.
Die Stornierung der Kursanmeldung bzw. die Rückerstattung der Kursgebühr ist bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei Nichterscheinen in einem Kurs ist weder eine Rückzahlung der Kursgebühr noch eine Umbuchung des Kurses, also eine Verschiebung des Kursbeginns möglich.
Späterer Kurseinstieg
Wenn die/der Kurteilnehmende zu einem späteren Zeitpunkt in einen Kurs einsteigt, so ist die Kursgebühr anteilig, nach aktueller Preisliste, zu bezahlen. Eine Ratenzahlung ist in diesem Fall nicht möglich.
Teilnahmebestätigung
Benötigt die/der Kurteilnehmende bei Anmeldung eine Bescheinigung über den Besuch der Deutschkurse, muss sie/er die Gebühr des ersten Kurses zuvor komplett bezahlen. Eine Absage oder Verschiebung des Kurses bzw. die Rückerstattung der Kursgebühr ist in diesem Fall nicht möglich. Einzige Ausnahmen sind Fälle , in denen Kursteilnehmende keine gültige Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland besitzen (Ablehnung des Visaantrags) oder die staatliche Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist (z.B. Ablehnung des Antrag auf einen Kita-Gutschein). In diesen Fällen wird die gezahlte Kursgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100€ zurückerstattet. Hierfür muss ein schriftlicher Nachweis eingereicht werden.
Anmeldung durch einen Dritten
Eine Anmeldung zu einem Kurs sowie die Zahlung der Kursgebühr durch einen Dritten (Vertrauens- bzw. Kontaktperson) sind unter Angabe dessen persönlicher Daten möglich, wenn eine schriftliche Bestätigung der/des Kursteilnehmenden (auch per E-Mail) vorgelegt wird. In diesem Fall ist ausschließlich der Kursteilnehmende Vertragspartner und Zahlungspflichtiger.
Bei minderjährigen Kursteilnehmenden gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Anmeldung aus dem Ausland
Wird bei einer Anmeldung aus dem Ausland eine Teilnahmebescheinigung für die Beantragung eines Visums zu Studienzwecken bzw. zur Sprachkursteilnahme gewünscht, so ist eine Anzahlung von 100€ für einen Intensivkurs (mit mindestens 18 Unterrichtsstunden pro Woche) zu leisten. Für einige Länder gelten besondere Bestimmungen der deutschen Auslandsvertretungen, die die komplette Zahlung der Kursgebühr zur Voraussetzung für den Visaantrag machen. Informationen darüber geben die zuständigen Botschaften und Konsulate. Sollte der Kursteilnehmende kein Visum für den Sprachkurs erhalten, wird die gezahlte Anzahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100€ zurückerstattet. Hierfür ist der Ablehnungsbescheid vorzulegen. Sollte der Teilnehmer den Kurs aus anderen Gründen nicht antreten, erhält er einen Gutschein in Höhe seiner Anzahlung.
Für eine verbindliche Anmeldung zum gewünschten Intensivkurs ist die gesamte Kursgebühr bzw. mindestens 50 Prozent der gesamten Kursgebühr (1.Rate) 14 Tage vor Kursbeginn bar oder per Überweisung zu bezahlen. Ein Platz in dem gewünschten Intensivkurs kann nur unter der Bedingung dieser Zahlung zugesichert werden.
Hausordnung
Mit der Anmeldung verpflichtet sich der/die Kurteilnehmende die UNS-Hausordnung zu befolgen. Diese Hausordnung hängt im Institut aus und wird durch ein entsprechendes Info-Blatt ergänzt, dass den Kursteilnehmenden am Anfang eines neuen Kurses ausgehändigt wird.
Umsatzsteuer
Die Kursgebühren des UNS enthalten keine Umsatzsteuer.